​Nach fast 30 Jahren hat der Badminton Club St. Pölten heuer erstmals wieder die Chance den Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen. Nach dem Gewinn des Landesliga Titels soll nun auch der WAT Simmering im Aufstiegsplayoff bezwungen werden. 

Der Sieger wird an einem Nachmittag in 8 Spielen ermittelt: 3 Herren Einzel, 2 Herren Doppel, 1 Damen Einzel, 1 Damen Doppel und 1 Mixed. Erstmals wird dabei nach den neuen Bundesliga-Regeln gespielt: jeder Satz geht bis 11 Punkte. Wer zuerst drei Sätze gewonnen hat, gewinnt das Spiel.

Steht es nach 8 Spielen unentschieden gibt es noch einen entscheidenden letzten Satz, der zwischen Sieg und Niederlage der Mannschaften entscheidet.

Der Eintritt ist frei!

Rahmenprogramm

Neben dem Sportlichen wird den Zuschauern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten:
  • Die ersten 20 Zuschauer bekommen ein Überraschungsgeschenk
  • T-Shirt Kanone mit einem Shirt der österreichischen Nr. 1: Luka Wraber
  • Warm-up und "erstes Service" durch unser Maskottchen Minty
  • Ehrung des "Players of the Match" durch Zuschauervoting
  • Verlosung von 2 x 3 Lasertron Gutscheinen
  • Gratis Sekt für alle St. Pöltner Fans im Falle eines Aufstieges
​ 

Zeitplan

  • 13h30 Zuschauereinlass und Linienrichterbriefing
  • 13h45 Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellungen
  • ​13h45 Warm-Up mit Minty
  • 14h00 Einlauf der Mannschaften, offizielle Eröffnung ​und T-Shirt Kanone

Die voraussichtliche Spieldauer ist bis 17h, falls es keine Overtime gibt. Danach folgt die Players of the Match Wertung, die Verlosung der Gutscheine und - im Falle eines Aufstieges - die Siegerparty im Buffetbereich. 
 

Am Nationalfeiertag, dem 1. Mai 2024 reiste der ASV Pressbaum-Badminton zum 3. Finalspiel erneut nach Traun um nach der Niederlage im 2. Finalspiel die zweite Chance zu nutzen um den Mannschaftsmeistertitel in der 1. Badminton Bundesliga gegen das Team des Rekordmeisters ASKÖ Traun zu verteidigen. Nach der knappen und unglücklichen Niederlage im „Golden Set“ des 2. Finalspiels war die Mannschaft des ASV Pressbaum hoch motiviert das Spiel trotz Heimvorteil der Trauner für sich zu entscheiden. Beide Mannschaften traten wieder in der gleichen Besetzung an und die vielen Fans beider Mannschaften sorgten für eine lautstarke und großartige Finalstimmung in der Halle. Zur Freude der mitgereisten Pressbaumer Fans zeigten die Pressbaumer wie erhofft eine geschlossene Mannschaftsleistung im dritten Finalspiel. Und schon vorzeitig im siebenten Spiel konnte Adi Pratama im 2. Herreneinzel den entscheidenden fünften Punkt zum 5:2 Sieg holen. Somit krönte sich der ASV Pressbaum das 5. Mal zum Meister der 1. Bundesliga und konnte zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Mannschaftsmeistertitel verteidigen.

Am Samstag, den 27. April 2024 reiste der ASV Pressbaum-Badminton zum 2. Finalspiel nach Traun um den Mannschaftsmeistertitel in der 1. Badminton Bundesliga gegen die Mannschaft des Rekordmeisters ASKÖ Traun zu verteidigen. Nach dem klaren Sieg im 1. Finalspiel in Pressbaum, rechneten sich die Pressbaumer gute Chancen aus, schon im 2. Finalspiel die Entscheidung herbeizuführen. Zum zweiten Spiel konnten beide Mannschaften wieder in Bestbesetzung antreten und es entwickelte sich ähnlich wie in den letzten Jahren ein über 5-stündiger Krimi mit Spannung bis zum letzten Ballwechsel. Die mitgereisten Fans der Pressbaumer sorgten für lautstarke Unterstützung ihrer Mannschaft und fieberten bis zum Ende mit. Durch die knappe Niederlage wird die Entscheidung in der Best-of-3 Serie nun aber erst in einem dritten Spiel fallen, dass auch in Traun ausgetragen wird. Somit gilt es für die Pressbaumer die zweite Chance im 3. Finalspiel zu nutzen und so den Meistertitel wieder nach Pressbaum zu holen.

Am Samstag, den 20. April 2024 empfing der ASV Pressbaum-Badminton zum 1. Finalspiel um den Mannschaftsmeistertitel in der 1. Badminton Bundesliga die Mannschaft des Rekordmeisters ASKÖ Traun. Nachdem die Pressbaumer im letzten Spiel des Grunddurchgang in Traun unterlegen waren, war die Motivation besonders hoch erfolgreich in die Best-of-3 Finalserie zu starten und so die Trauner für das Rückspiel in Traun unter Druck zu setzen. Auf Pressbaumer Seite war Carina Meinke nicht einsatzbereit, während die Trauner Mannschaft in Bestbesetzung anreiste. Daher konnte mit einem spannenden Spielverlauf gerechnet werden. Allerdings bauten die Pressbaumer darauf mit der Unterstützung des Publikums und den Heimvorteil der eigenen Halle einen Erfolg einzufahren. Und die zahlreichen Zuschauer in der Halle konnten nicht nur Badminton auf hohem Niveau genießen, sondern auch einen klaren 5:2 Sieg der Pressbaumer feiern. Somit kann der ASV Pressbaum schon mit einem Sieg im 2. Finalspiel in Traun den Meistertitel fixieren. Sollte der Sieg im zweiten Finalspiel nicht gelingen, bekommen die Pressbaumer eine zweite Chance im 3. Finalspiel.

Seite 1 von 10

Infobox

  • Fehlt euch was? Sendet euren Artikel mit Foto an:
    presse@badminton-noe.at
  • Weitere News
    Facebook Logo (2019) Facebook Instagram Glyph Gradient RGB Instagram youtube social icon red YouTube

unsere Unterstützer