Mit einer Änderung des Austragungsortes hat die Small Five Tour 2023/24 des NÖ-Badmintonverbandes gestartet. Die Veranstaltung musste kurzfristig von Amstetten nach Ybbs verlegt werden. Der FZSV Sparkasse Ybbs hat aber wieder einmal bewiesen, dass man in Sachen Turnierorganisation nicht überrascht werden kann. Trotz der sehr kurzen Vorbereitungszeit von nur 3 Tagen konnte ein reibungsloser Turnierablauf für die 33 Teilnehmer aus 19 Vereinen gewährleistet werden.
Im Herren-Einzel (26 Teilnehmer) wurde die Setzliste einigermaßen auf den Kopf gestellt. In den Top 8 waren vier ungesetzte Spieler – allen voran Roland Bauer (BSC 70 Linz), der sich erst im Finale Gregor Radner (Sportunion Vorchdorf) denkbar knapp mit 24:22 und 22:20 geschlagen geben musste. Der gebürtige Ybbser erreichte damit die beste Platzierung eines ungesetzten Spielers. Auf Platz 3 landete Evergreen Ernst Liska (Top und Fit Badminton Bad Vöslau), der Michael Rupp (Union VRC Badminton) in drei Sätzen in die Schranken wies. Topfavorit Lalropuia (URW Wien) erreichte nach einer Auftaktniederlage gegen Roland Bauer immerhin noch Rang 9.
Im Dameneinzel (6 Teilnehmerinnen) ging der Sieg nach Oberösterreich. Sarah Schwarzlmüller (ATSV Steinbach/Grünburg) siegte im Finale mit 21:19 und 21:18 gegen Jennifer Putzi (ATUS Judenburg) nachdem sie noch in der Vorrunde gegen Susanne Nahrebecki (Top und Fit Badminton Bad Vöslau) knapp in drei Sätzen verloren hatte. Susanne Nahrebecki ihrerseits verlor das Spiel um Platz 3 mit 22:20 und 21:17 gegen Lisa Dober (SKV Pottenbrunn). Es blieb also keine Dame an diesem Nachmittag ungeschlagen – es gab dafür jede Menge spannender Spiele.
Im abschließenden Mixed Bewerb setzte sich mit Susanne und Dariusz Nahrebecki (Top und Fit Badminton Bad Vöslau) jene Paarung durch, die noch eine frische Kraft auf den Platz bringen konnte. Da Dariusz Nahrebecki im Einzelbewerb nicht am Start war, hatte dieses Paar im entscheidenden 3. Satz gegen Sarah und Jürgen Schwarzlmüller (ATSV Steinbach/Grünburg) den längeren Atem und siegte mit 20:22, 24:22 und 21:17.
Der FZSV Sparkasse Ybbs bedankt sich bei allen Teilnehmer:innen für den reibungslosen Turnierablauf.
Text – Mag. Christian Wagner (Turnierleitung)
Foto – Florian Wagner