5. Austrian Senior Open 2024 – sponsored by VICTOR Austria

Am Wochenende 3.-5. Mai 2024 veranstaltete der NÖ-Badmintonverband zum fünften Mal die Austrian Senior Open – sponsored by VICTOR Austria, ein Turnier für Senioren, welches internationale Sportler und Sportlerinnen in die Landeshauptstatt St. Pölten zog.

Das Turnier ist nun bereits ein Fixpunkt bei den Seniorinnen und Senioren und viele der Spieler:innen kommen schon regelmäßig zum Turnier. Heuer waren 153 Sportler:innen aus 18 Nationen in St. Pölten. In 26 Bewerben und 7 Altersklassen (O35-O65) wurde in insgesamt 321 Spielen der Sieger:innen des jeweiligen Bewerbes ermittelt.

Auch bei der fünften Ausgabe des bereits 2019 ins Leben gerufenen Turniers war es dem NÖBV wieder ein Anliegen nicht nur ein Turnier abzuwickeln, sondern den Gästen auch ein kulinarisches bzw. unterhaltsames Programm zu bieten. So gab es am Samstagabend einen netten Abend beim Heurigen in Großhain, welcher von einem Musikduo mit bekannten internationalen Hits im Stile eines „Wurlitzers“ unterhalten wurde.

Bei der Eröffnung waren Sportstadtrat Heinz Hauptmann, sowie Gemeinderätin Romy Windl anwesend, die gemeinsam mit dem Maskottchen „Minty“ des lokalen Vereines die Veranstaltung eröffneten.

Wir sind sehr stolz, dass wir neben Spieler:innen aus Österreich, auch Spieler:innen aus Nationen wie Deutschland, Schweiz, Frankreich, Polen, Dänemark, Slowenien, Slowakei, Tschechien, England, Irland, Italien, Belgien, Bulgarien, Rumänien, Ukraine, Uganda und Indien hier begrüßen durften. Es war wieder ein absolut gelungenes Turnier mit fairen Spielen und die Stimmung unter den Spieler:innen sowohl in der Halle als auch bei der Abendveranstaltung war großartig.

Die erfolgreichste Nation war Deutschland, mit 4 Spieler:innen die 2 Bewerbe für sich entscheiden konnten. Andreas Benz konnte den Herren-Einzelbewerb O65 für sich entscheiden sowie mit seinem Dänischen Partner Martin Qvist Olesen das Herrendoppel O60. Nicole Bartsch, Jürgen Schmitz-Foster und Stefan Wagner erreichten ebenfalls in jeweils zwei Bewerben den ersten Platz. Auch Franziska Stiebel aus der Schweiz, sowie Pam Peard und Sian Williams aus Irland und Simon Gilhooly aus England erreichten 2 Siege.

Mit 49 Medaillen – welche heuer aus Holz extra angefertigt wurden, war Österreich mit 7x Gold, 14x Silber und 28 mal Bronze die stärkste Nation.

In Summe 3 Stockerlplätze erreichten Alois Henke (1x Gold, 2x Silber), Nicole Bartsch (2x Gold, 1x Silber), Sarka Meier (1x Gold, 1x Silber, 1x Bronze), Stefan Wagner (2x Gold, 1x Bronze), Susanne Höfle (3x Silber) – alle aus Deutschland, sowie Jean-Charles Lempereur (1x Gold, 2x Silber) aus Frankreich, Ľuba Hanzušová (2x Silber, 1x Bronze) aus der Slowakei, und last but not least unser Turnierdirektor Ernst Liska mit 1x Silber und 2x Bronze.

Das Organisationsteam freut sich über das positive Feedback und freut sich bereits auf die nächste Ausgabe im Mai 2025, bei welcher wir die Teilnehmerzahl weiter steigern wollen und wieder ein attraktives Rahmenprogramm bieten wollen.

Ein Dank gilt den Gastgebern, dem BC St. Pölten, sowie allen Unterstützern, Helfer:innen und Sponsoren, welche so eine Veranstaltung erst möglich machen.

Alle Ergebnisse sind online im Ergebnisdienst einsehbar.

Fotos und Zwischenberichte gibt es auch auf Facebook.

Unsere öffentliche Fotogalerie findet man hier.

Infobox

  • Fehlt euch was? Sendet euren Artikel mit Foto an:
    presse@badminton-noe.at
  • Weitere News
    Facebook Logo (2019) Facebook Instagram Glyph Gradient RGB Instagram youtube social icon red YouTube

unsere Unterstützer