Österreichische Meisterschaften der Senioren

Am 18./19. November 2023 fanden in Ybbs die Österreichischen Meisterschaften der Senioren 2023 statt. Bei einem Rekordteilnehmerfeld von exakt 100 Spielerinnen und Spielern aus 8 Landesverbänden und 35 Vereinen wurden in ca. 150 Spielen die SiegerInnen in 21 Bewerben ermittelt. Der veranstaltende Verein FZSV Sparkasse Ybbs hat für optimale Rahmenbedingungen gesorgt – auf 8 Spielfeldern (+1 Einspielfeld) wurden die Spiele fast punktgenau nach Zeitplan durchgeführt, sodass sowohl am Samstag Abend noch ausreichend Zeit für ein gemeinsames Abendessen bei traditioneller Ybbser Küche war und man auch am Sonntag früh genug fertig war, um die teilweise weiten Heimreisen antreten zu können.

Der NÖBV war als stärkster Landesverband mit 33 SpielerInnen vertreten – davon die stärkste  Abordnung vom veranstaltendem Verein FZSV Sparkasse Ybbs mit 10 SpielerInnen. Der sportliche Erfolg der NÖ-TeilnehmerInnen kann sich sehen lassen. Beste Spielerin des Turniers war Susanne Schuster von Badminton Wr. Neustadt. Sie gewann nicht nur das Damen-Einzel O45, sondern mit Ihren Partnern Jürgen Schuster auch das Mixed O40 als auch mit Theresa Tran (Badminton Mödling) das Damen Doppel O35. Sie war damit die herausragende Athletin dieses Turniers.

Weitere Goldmedaillen für den NÖBV holten Jürgen Schuster von Badminton Wr. Neustadt – wie bereits oben erwähnt im Mixed O40 als auch im Herren-Einzel O40. NÖBV-Präsident Ernst Liska (Top und Fit Badminton Bad Vöslau) war ebenfalls mit 2 Goldmedaillen sehr erfolgreich. Er gewann in einem spannenden Finale das Herren Einzel O55 mit 21:11, 18:21 und 22:20 gegen Johann Almer (ATUS Weiz).  Weiters blieb er im Herren-Doppel mit Partner Engelbert Tomes (ASVÖ Racketsport Vösendorf) siegreich.

Schlussendlich gab es auch noch für den Heimverein FZSV Sparkasse Ybbs die seit langem ersehnte Goldmedaille – Christian Wagner blieb gemeinsam mit seinem Partner Thomas Aigner (ATSV Salzburg) im Herren Doppel O60 gegen das höher eingeschätzte Paar Wolfgang Luber/Harald Starl siegreich.

Insgesamt eroberte damit der NÖBV 10 Goldmedaillen – zusätzlich gab es noch 4 Silberne und 14 Bronze-Medaillen.  Der NÖBV gewann damit gemeinsam mit dem OÖBV die meisten Goldenen.

Sowohl am Samstag Abend als auch am Sonntag gab es eine würdige Siegerehrung, bei der die Bürgermeisterin der Stadt Ybbs Ulrike Schachner und der Obmann des Heimvereines Robert Nussbaummüller nicht nur Medaillen und Urkunden, sondern auch Warenkörbe mit lokalen und regionalen Köstlichkeiten für die Einzelbewerbe aushändigen konnten. Weiters wurden 3 Warenkörbe und 3 Gutscheine unter allen Teilnehmern verlost. Die jeweils „erfahrensten“ Spieler- und Spielerinnen wurden mit einem Sonderpreis geehrt.

Der Heimverein FZSV Sparkasse Ybbs bedankt sich beim NÖBV für die Unterstützung zu dieser Großveranstaltung, die im Rahmen „40 Jahre FZSV Ybbs“ ausgetragen wurde. Unser Dank gilt aber auch allen Spielerinnen und Spielern für 2 Tage tollen Badmintonsport in Ybbs.

Bericht – Christian Wagner, FZSV Sparkasse Ybbs

Foto: Norbert Karrer

Infobox

  • Fehlt euch was? Sendet euren Artikel mit Foto an:
    presse@badminton-noe.at
  • Weitere News
    Facebook Logo (2019) Facebook Instagram Glyph Gradient RGB Instagram youtube social icon red YouTube

unsere Unterstützer