Am Sonntag, den 18. Februar 2024 reiste die Mannschaft des ASV Pressbaum-Badminton in Minimalbesetzung zum Neuling und Tabellenletzten in der 1. Bundesliga, Union Ohlsdorf, um in der Sporthalle in Laakirchen, Oberösterreich, das vorletzte Spiel der regulären Saison auszutragen. Nachdem am Samstag der ASKÖ Traun mit einem 7:1 Sieg gegen den BSC 70 Linz vorgelegt hatte, war klar, dass nur mit einem 8:0 Sieg die Tabellenführung vor dem letzten Spieltag zurückerobert werden konnte. Den Pressbaumer standen bei den Herren Iskandar Zulkarnain, Adi Pratama, Philip Birker und Armin Sarosi zur Verfügung, während Carina Meinke und Alzbeta Basova die Damenspiele bestritten. Das Ohlsdorfer Team wartete in der Heimhalle in der Stammbesetzung und hoffte auf die eine oder andere Überraschung gegen die klar favorisierten Pressbaumer.
Ins erste Herrendoppel schickte Adi Pratama Pressbaums Nr. 1, Iskandar Zulkarnain gemeinsam mit Philip Birker. Sie trafen auf die Ohlsdorfer Luca Froschauer und Lukas Rebhandl, die im ersten Satz mit 21:7 unterlagen und deutlich überfordert waren. In Satz 2 fanden die Ohlsdorfer dann besser ins Spiel, aber letztendlich reichten Iskandar und Philip ein 2. Satzgewinn mit 21:17, um den ersten Punkt für Pressbaum zu holen. Im zweiten Herrendoppel startete parallel Adi Pratama mit seinem Schützling Armin Sarosi gegen die Ohlsdorfer Alexander Huemer und Lorenz Windauer. Und dieses Spiel war quasi eine Kopie des 1. Herrendoppels. Mit dem identischen Ergebnis von 21:7, 21:17 sorgten Adi und Armin für den perfekten Start und das 2:0 für Pressbaum. Im anschließenden Damendoppel sollte es dann etwas spannender werden. Carina Meinke und Alzbeta Basova standen Nadine Reiter und Jana Haas gegenüber, die im ersten Satz überraschen konnten und die beiden Pressbaumerinnen mit 21:17 unter Druck setzten. Aber Carina und Alzbeta fanden dann schnell zu ihrem druckvollen Spiel. Somit konnten sie Sätze 2 und 3 mit 21:13, 21:9 deutlich für sich entscheiden und entsprechend den Spielstand auf 3:0 erhöhen.
Danach standen die Einzelbewerbe auf dem Programm. Als erstes traf Iskandar Zulkarnain im 1. Herreneinzel auf den Ohlsdorfer Michael Schausberger. Iskandar dirigierte das Spiel von Anbeginn, aber ließ seinen Gegner gut mitspielen. Am Ende stand aber dennoch ein deutlicher Sieg mit 21:10, 21:14 zu Buche, der den Spielstand auf 4:0 für Pressbaum stellte. Im 2. Herreneinzel spielte Adi Pratama gegen den Ohlsdorfer Luca Froschauer. Im ersten Satz konnte der Ohlsdorfer noch einige Ballwechsel für sich entscheiden und Adi etwas fordern, aber dennoch konnte Adi den Satz mit 21:17 gewinnen. Im zweiten Satz ließ Adi seinem Gegner aber keine Chance mehr und holte mit 21:7 den 5. Punkt für Pressbaum. Im anschließenden Dameneinzel sollte es dann wieder Spannung aufkommen. Carina Meinke trat gegen die Ohlsdorferin Jana Haas an, die sie erst vor kurzem bei den Staatsmeisterschaften in 2 Sätzen geschlagen hatte. Carina startete gleich sehr stark und konnte den 1. Satz klar mit 21:11 gewinnen. Im 2. Satz schien auch alles planmäßig zu laufen, aber dann gab Carina plötzlich eine Führung noch durch einige leichte Fehler aus der Hand und musste den Satz mit 20:22 ihrer Gegnerin überlassen. Aber im 3. Satz gewann sie ihre Sicherheit zurück und konnte mit 21:13 den Spielstand auf 6:0 für Pressbaum erhöhen. Das parallel ausgetragene 3. Herreneinzel von Armin Sarosi gegen Jonas Windauer brachte keine Überraschung. Armin zeigte von Beginn an eine solide Leistung und hatte keine Schwierigkeiten seinen Gegner zu kontrollieren und mit 21:7, 21:10 in seine Schranken zu verweisen. Somit stand es 7:0 für Pressbaum und die vier Punkte waren schon gesichert.
Sollten aber die punktgleichen Trauner von der Tabellenspitze verdrängt werden, musste Pressbaum auch das letzte Spiel, das Mixed Doppel gewinnen. Gegen Ohlsdorf spielten erstmals die Pressbaumer Philip Birker und Alzbeta Basova zusammen und man sah, dass die Abstimmung noch nicht immer funktionierte. Aber dennoch konnten die Ohlsdorfer Michael Schausberger / Sarah Dlapka nicht wirklich große Gegenwehr leisten. Mit 21:12, 21:12 fixierten Philip und Alzbeta den 8:0 Sieg für Pressbaum und somit die erneute Tabellenführung vor dem letzten Spieltag der Saison.
„Wir freuen uns über den deutlichen 8:0 Sieg, der uns zurück an die Tabellenspitze bringt. Somit sind wir in einer guten Ausgangsposition, auswärts im letzten Spiel des Grunddurchgangs am 2. März gegen den unmittelbaren Konkurrenten aus Traun die Führung zu behaupten.“ Der Sieger des Grunddurchgangs hat den Vorteil, dass er sich den Halbfinalgegner aus dem Dritt- und Viertplatzierten aussuchen kann. Außerdem darf er im Falle des Finaleinzuges erst auswärts antreten und hat dann Heimrecht im 2. und möglicherweise erforderlichen 3. Spiel der Best-of-3 Finalspiele.
Das Halbfinalspiel des ASV Pressbaum wird vorrausichtlich am 23. März 2024 um 15:00 Uhr in der Sporthalle des Sacre Coeur, Pressbaum ausgetragen. Der Gegner wird erst nach dem letzten Spieltag am 2. März 2024 bestimmt.
Bilder: Andreas Meinke
Link zu weiteren Bildern: 2024-02-18 BL Ohlsdorf Auswärts (Meinke)