NÖ-Derby in Pressbaum endet 4:4

Am Samstag, den 7. Januar 2023 begann die Rückrunde in der 1. Badminton Bundesliga für die Mannschaft des ASV Pressbaum mit dem NÖ-Derby gegen Badminton Mödling. Die Mödlinger, die in der Hinrunde aufgrund eines Formfehlers auf den Einsatz ihrer Nr. 1, Jan Louda, verzichten mussten, kamen in Bestbesetzung in die Sporthalle des Sacre Coeur. Dagegen mussten die Pressbaumer auf den jungen Jan Janostik verzichten und Philipp Drexler konnte nur im Doppel eingesetzt werden. Dafür stand zum ersten Mal der Mödlinger Armin Sarosi in der Mannschaft, der als Leihspieler im Winter als Neuzugang zum ASV Pressbaum kam. Aufgrund dieser Konstellation erwarteten wir ein sehr ausgeglichenes Spiel und hofften zumindest ein Unentschieden und somit 2 Punkte in Pressbaum zu behalten.

Für das Heimspiel gegen Badminton Mödling entschied sich Adi Pratama im ersten Herrendoppel mit Pawel Smilowski anzutreten, während Mödling Jan Louda und Dominik Stipsits aufs Feld schickte. Und hier zeigte sich gleich, dass die Mödlinger durch den Tschechen Louda deutlich stärker geworden sind. Den ersten Satz entschieden Adi und Pawel mit 21:17 für sich, aber im 2. Satz gelang es ihnen nicht den entscheidenden Punkt in der Verlängerung zu machen. Mit 24:22 konnten die Mödlinger ausgleichen. Im dritten Satz setzen Adi und Pawel die Gegner aber wieder zunehmend unter Druck und holten mit 21:17 den wichtigen Punkt im 1. Herrendoppel. Dagegen hatten Iskandar Zulkarnain und Philipp Drexler keine große Mühe gegen Luka Wraber und Christian Tomic. In 2 Sätzen mit 21:8, 21:18 sorgten sie für den perfekten 2:0 Start für die Pressbaumer. Im anschließenden Damendoppel trafen wie schon im Hinspiel wieder Carina Meinke und Alzbeta Basova auf Bianca Schiester und Reka Sarosi. Und auch diesmal sollte den beiden Pressbaumerinnen noch kein Sieg gelingen. Trotz beherzter Leistung ging das Spiel knapp mit 18:21, 18:21 verloren, womit Mödling auf 2:1 verkürzte.

Das erste Herreneinzel brachte dann wieder wie in der letzten Saison das Aufeinandertreffen der beiden besten Einzelspieler der Liga. Iskandar traf auf Jan Louda und es wurde Badminton auf höchstem Niveau geboten. Iskandar zeigte eine sehr starke und konzentrierte Leistung und behielt in den entscheidenden Momenten die besseren Nerven. Somit gelang es ihm das Spiel in 2 Sätzen mit 21:19 und 21:18 für sich zu entscheiden, während Jan Louda aufgrund von Fehlverhalten mit einer gelben Karte belegt wurde. Somit war der 2-Punktevorsprung zum 3:1 wiederhergestellt. im anschließenden 2. Herreneinzel trat wieder Adi Pratama wie schon im Hinspiel gegen Luka Wraber an. Und auch diesmal sollte das Spiel erst im 3. Satz entschieden werden. Satz 1 ging mit 17:21 an den Mödlinger, aber im zweiten Satz konnte Adi nach spannendem Spiel in der Verlängerung mit 25:23 zurückkommen. Aber dann reichte die Kraft in Satz 3 nicht mehr und somit konnte Luka Wraber mit 21:12 den zweiten Punkt für Mödling holen. Für das dritte Herreneinzel stand zum ersten Mal der junge Armin Sarosi für den ASV Pressbaum auf dem Feld. Gegen seinen Vereinskameraden Michael Tomic agierte Armin vor allem im ersten Satz sehr nervös, zeigte aber im zweiten Satz eine deutliche Steigerung.  Dennoch konnte er die 2-Satzniederlage (12:21, 17:21) nicht verhindern. Somit stand es nach 6 Spielen 3:3. Im Dameneinzel standen sich anschließend wieder Carina Meinke und Katrin Neudolt gegenüber. Zu unserer positiven Überraschung konnte Carina im ersten Satz sehr gut mithalten und zeitweise sogar in Führung gehen, aber war dennoch knapp mit 17:21 unterlegen. Satz 2 ging dann mit 12:21 verloren und Mödling somit mit 4:3 in Führung. Das letzte Spiel musste also gewonnen werden, um eine Niederlage abzuwenden.

Im Mixed gingen für Pressbaum Pawel Smilowski und Alzbeta Basova gemeinsam aufs Feld, um gegen Dominik Stipsits und Reka Sarosi den wichtigen 4. Punkt zu holen. Und das gelang ihnen mit Bravour. In 2 Sätzen mit 21:8, 21: 13 ließen sie den Mödlingern nicht die Spur einer Chance und besiegelten somit den Endstand von 4:4.

Wie erwartet, waren die Mödlinger mit Jan Louda der schon zu Saisonbeginn prognostizierte, starke Gegner. Da wir aber nicht in Bestbesetzung antreten konnten, sind wir mit dem Unentschieden durchaus zufrieden. Durch den 8:0 Sieg gegen den WBH Wien konnte der ASKÖ Traun die Tabellenführung übernehmen. Und auch Linz konnte mit ihrem indonesischen Neuzugang gegen Wolfurt mit 6:2 punkten. Somit kommt der nächsten Doppelrunde schon entscheidende Bedeutung für den Kampf um die Play-off Plätze zu. Am 28. Januar wird der ASV Pressbaum beim Rekordmeister in Traun antreten, und danach am 29. Januar beim regierenden Meister in Linz zu Gast zu sein. Das nächste Heimspiel findet dann am 18. Februar in der Sporthalle des Sacre Coeur Pressbaum gegen den WBH Wien statt.

Weitere Fotos der Begegnungen gibt es hier:

https://photos.app.goo.gl/smr9xgrtRiedEyMF9

Infobox

  • Fehlt euch was? Sendet euren Artikel mit Foto an:
    presse@badminton-noe.at
  • Weitere News
    Facebook Logo (2019) Facebook Instagram Glyph Gradient RGB Instagram youtube social icon red YouTube

unsere Unterstützer