Am 15. Oktober 2022 startet die neue Saison in der 1. Badminton Bundesliga. Nachdem das Team aus Feldkirch den Rückzug aus der Bundesliga verkündet hatte, gelang dem WBH Wien der Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga. Dagegen gelang dem UBSC Wolfurt erwartungsgemäß der Erhalt der Klasse im mittleren Play-off problemlos.
Somit erwarten den ASV Pressbaum in der Saison 2022/23 die folgenden Gegner: der aktuelle Meister BSC 70 Linz, ASKÖ Traun, Badminton Mödling, UBSC Wolfurt und WBH Wien.
Der ASV Pressbaum-Badminton wird in der neuen Saison mit einer leicht veränderten Mannschaft antreten. Wie in der letzten Saison werden die Pressbaumer bei den Herren wieder auf Iskandar Zulkarnain, Adi Pratama, Jan Janostik, Philipp Drexler, Vladimir Vangelov und Markus Zvonek zählen können. Bei den Damen stehen wieder Carina Meinke, Emily Wu und Karoline Pottendorfer zur Verfügung. Dagegen werden Peyo Boychinov und Tanya Ivanova nicht mehr zum Team zählen, und Nina Sorger wird in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga für den VRC Badminton spielen. Zur Verstärkung der Mannschaft freuen sich die Pressbaumer aber auf zwei Neuzugänge. Der 25-jährige Pawel Smilowski (Polen) wird den Pressbaumern als Doppel- und Mixed-Spezialist hoffentlich große Freude bereiten. Bei den Damen zählen die Pressbaumer auf die erfahrene Alzbeta Basova (Tschechien), die sowohl im Damendoppel wie auch im Mixed einsetzbar ist.
Aber auch bei den anderen Mannschaften hat sich einiges verändert, unter anderem durch die neue Regel das in jeder Begegnung der neuen Saison zwei ÖsterreicherInnen (oder gleichgestellte SpielerInnen) in zwei Spielen eingesetzt werden müssen. Daher hat sich der BSC 70 Linz zusätzlich zu den Spielern der letzten Saison die Dienste der ÖsterreicherInnen Simon Bailoni, Gustav Andree, Serena Au Yeong und Lena Rumpold gesichert. Der ASKÖ Traun hat seine bewährte Mannschaft mit 2 Damen verstärkt, Catlyn Kruus aus Estland und Sabina Balut (Rumänien), die in der letzten Saison noch in der 2. Bundesliga für WAT Simmering gespielt hat. Der UBSC Wolfurt hat den Weggang von Nationalspielerin Katharina Hochmeier hinnehmen müssen und sich stattdessen mit Kate Ludik (Mauritius) verstärkt. Für Badminton Mödling werden die Nationalspieler Luka Wraber und Leon Seiwald aufschlagen, allerdings ist ihre Nr. 1, Jan Louda (Tschechien), zumindest in der ersten Saisonhälfte nicht spielberechtigt. Und auch der WBH Wien hat sich verstärkt und wird in der neuen Saison mit Daniel Nikolov (Bulgarien) und Natalie Herbst (Feldkirch) antreten.
Somit ist zu erwarten, dass es in der neuen Saison wieder einen ausgeglichenen Kampf um die vier Plätze für die Halbfinalbegegnungen geben wird. Wir, der ASV Pressbaum sehen uns heuer zwar nicht als Favorit, werden aber hoffentlich wieder eine starke Saison spielen und um den Meistertitel mitreden können.