Es war wieder einmal so weit – der Mostviertelcup hatte seinen jährlichen Tourstop in Ybbs an der Donau. Mit 7 Paarungen im Elite-Bewerb und 12 Paarungen im Normalbewerb war die Nennung zufriedenstellend – zumal es auch der 1. Adventsonntag war.
Im Elite-Bewerb gab es die ersten Überraschungen schon in der Vorrunde. In Gruppe A besiegten Lisa Dober/Christian Adler ihre Vereinskollegen vom FZSV Sparkasse Ybbs Buschenreithner Christian und Michael ganz knapp in drei Sätzen. In der Gruppe B drangen die ungesetzten Spieler vom BC St. Pölten Benjamin Huemer/René Vokroj in das Semifinale vor und dort sollte es noch besser kommen.
Huemer/Vokroj setzten sich im Seminfinale gegen Dober/Adler durch und mussten sich erst im Finale den wiedererstarkten Ybbsern Christian und Michael Buschenreithner mit 23:21 und 21:15 geschlagen geben. Die als Nr. 2 gesetzten Philipp Fritz/Roman Prekop (Sportunion St. Peter) verloren das kleine Finale, womit der 3. Platz mit 29:27; 19:21 und 21:6 an Lisa Dober/Christian Adler (FZSV Sparkasse Ybbs) ging.
Der Normalbewerb war ebenfalls von sehr ausgeglichenen Spielen gekennzeichnet. Die als Nr. 1 und 3 gesetzten Paarungen schafften es nicht unter die Top 4 des Turnieres. Der Sieg ging so wie im Elite-Bewerb an den FZSV Sparkasse Ybbs. Philipp (jüngster Spieler des Turnieres) und Simon Buschenreithner setzten sich mit 21:15 und 21:18 gegen Norbert Gintersdorfer/Markus Linninger (ASKÖ Enns) durch. Der 3. Platz ging nach langem Kampf an Norbert Karrer/Alexander Joannov (BC St. Pölten).
Nach nur 4 ½ Stunden Spielzeit ging das straff organisierte Turnier um 14Uhr30 zu Ende – es blieb also noch genug Zeit, um den 1. Adventsonntag gemütlich ausklingen zu lassen.
Text: Mag. Christian Wagner – Turnierleitung FZSV Sparkasse Ybbs