Nach 2018 fanden die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften im Badminton am Wochenende vom 21./22. Januar 2023 wieder im Sacre Coeur in Pressbaum statt. Zu dem alljährlichen, ranghöchsten Turnier in Niederösterreich verzeichnete der Ausrichter ASV Pressbaum-Badminton mit 82 Nennungen aus 8 Vereinen zwar eine leichte Steigerung zum letzten Jahr, aber leider blieb das Nennergebnis doch unter den Erwartungen. Mit 25 SpielerInnen war der ASV Pressbaum am stärksten vertreten und stellte fast ein Drittel aller Spieler. Die SportlerInnen aus Pressbaum sicherten sich heuer 5 mal GOLD, 14 mal SILBER und 5 mal BRONZE!
Adi Pratama und Philip Birker siegen souverän im HD
In der allgemeinen Klasse starteten für Pressbaum heuer Emily Wu, Karoline Pottendorfer, Carina Meinke, Adi Pratama, Philip Birker, Vladimir Vangelov, Markus Zvonek, Federico Gronegger, Andreas Graupe. Im Herrendoppel starteten Adi Pratama und Philip Birker als Titelfavoriten, sowie Vladimir Vangelov mit Christian Tomic (Mödling), Markus Zvonek mit dem langjährigen Pressbaumer Ralph Bittenauer und Federico Gronegger mit Andreas Graupe. Ungefährdet und ohne Satzverlust holten sich Adi und Philip den Sieg im Herrendoppel. Markus Zvonek sicherte sich mit seinem Partner die Bronzemedaille. Im Herreneinzel starteten heuer nur Markus Zvonek und Federico Gronegger für Pressbaum, die am Ende Platz 10 und 8 belegten.
Im Dameneinzel starteten Carina Meinke und Emily Wu für Pressbaum, die gleich im ersten Spiel aufeinandertrafen. Nach spannendem Spielverlauf konnte Carina das Spiel in der Verlängerung des zweiten Satzes für sich entscheiden. Auch gegen Susanne Schuster ging Carina erfolgreich vom Platz, womit die Titelentscheidung im Spiel gegen die aktuelle Staatsmeisterin Katrin Neudolt fallen musste. Obwohl Carina den ersten Satz gewinnen konnte, reichte es nicht für die große Überraschung, aber dennoch freute sie sich über die Silbermedaille. Ähnlich wie Carina erging es auch Emily Wu und Karoline Pottendorfer im Damendoppel. Sie mussten sich nur den aktuellen Staatsmeisterinnen Bianca Schiester und Reka Sarosi geschlagen geben und gewannen ebenfalls die Silbermedaille.
Im Mixed Doppel hatten Markus Zvonek mit Emily Wu, sowie Carina Meinke mit Michael Tomic (Mödling) genannt. Während Markus und Emily sich Bittenauer/Schiester leider geschlagen geben mussten, konnten Carina und Michael die Beiden im anschließenden Halbfinale in 2 Sätzen besiegen und somit ins Finale einziehen. Nach tollem Spiel und nur sehr unglücklich unterlagen Carina und Michael den Vorjahressiegern Tomic/Sarosi im dritten Satz mit 19:21 und wurden entsprechend mit der Silbermedaille geehrt.
Wenzel Tiapal und Julia Witzelsberger holen Landesmeistertitel für Pressbaum
Auch heuer waren die Schüler und Jugendlichen des ASV Pressbaum wieder recht zahlreich vertreten. Mit dem 8-jährigen Maximilian Stark stellte der ASV Pressbaum auch den jüngsten Spieler. Aufgrund der aber nur wenigen Nennungen wurden die Einzel in der U11 und U13 als gemischte Bewerbe gespielt und insgesamt kamen leider nur 9 der 30 möglichen Bewerbe zustande.
Im Mixed U13 traten 3 Paarungen an, wobei die Pressbaumer Wenzel Tiapal und Julia Witzelsberger ihre beiden Spiele überzeugend gewinnen konnten und somit Landesmeister in der U13 wurden. Theo Pap mit Partnerin Faye Tran (Mödling) holte sich die Silbermedaille. Im gemischten Einzel U13 belegten die Pressbaumer Theo Pap, Wenzel Tiapal, Julia Witzelsberger, Simon Stricker die Plätze 5, 7, 8 und 10. Im Dameneinzel U17 zeigte sich Carolina Palazzo stark verbessert. Auch wenn sie keine Medaille holen konnten, rang sie den durchgehend favorisierten Spielerinnen jeweils einen Satz ab und musste sich immer nur knapp geschlagen geben. Im Damendoppel U15 konnte Carolina Palazzo zudem mit Julia Witzelsberger die Silbemedaille gewinnen. Im zusammengelegten Herreneinzel U19 traten Matthias Trimmel, Luca Bucek und Benjamin Urbanek für Pressbaum an. David Strickner musste aufgrund von Krankheit leider kurzfristig absagen. Matthias konnte in einem spannenden 3-Satzspiel um Platz 3 gegen Benjamin die Bronzemedaille gewinnen. Luca Bucek belegte Platz 6. Im Herrendoppel U13 standen für Pressbaum die beiden Paarungen Theo Pap/ Wenzel Tiapal und Tristan Kirschner/ Simon Stricker auf dem Platz. Hier gewannen Theo und Wenzel die Silbermedaille und Tristan und Simon belegten Platz 4. Auch im Herrendoppel U17 konnten die Pressbaumer Matthias Trimmel und Luca Bucek Platz 2 belegen und sich somit über die Silbermedaille freuen. Im ebenfalls zusammengelegten Mixed U19 spielten Matthias Trimmel und Carolina Palazzo sowie Benjamin Urbanek und Julia Swoboda. Matthias und Carolina unterlagen leider denkbar knapp in 2 Spielen im 3. Satz und belegten Rang 4, während Benjamin und Julia den 5. Platz erreichten.
Sechsmal EDELMETALL in den Altersklassen für Pressbaum
Auch in den Altersklassen spielten heuer wieder einige PressbaumerInnen. Leider gab es aber auch in den Altersklassen O35 bis O65 nur sehr wenige Nennungen und daher konnten nur 7 Bewerbe ausgetragen werden. Wir hoffen, dass die Vereine im nächsten Jahr wieder mehr SpielerInnen zur Teilnahme an den NÖ Landesmeisterschaften motivieren können! Für Pressbaum hatte Gerhard Volk in 3 Bewerben genannt, Kenny Wu in 2 Bewerben und Andreas Meinke, Fengyao Xue und Xiaofeng Li jeweils im Herrendoppel. Gerhard Volk konnte sich im HE O50 über die Silbermedaille freuen und gemeinsam mit Martin Voglhuber (St. Pölten) im HD O50 die Bronzemedaille gewinnen. Kenny Wu und Andreas Meinke sicherten sich nach 2 Siegen im HD O55 ebenfalls die Silbermedaille, während Fengyao Xue und Xiaofeng Li auf Platz 3 landeten und somit Bronze gewinnen.
Für die Organisation und den reibungslosen Ablauf des Turniers waren Gerhard Volk, Martin Wallenböck, Michael Steiner und Andreas Meinke verantwortlich. Ein großer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des ASV Pressbaum, die beim Hallenaufbau und der Durchführung halfen und für das leibliche Wohl der SportlerInnen und Zuschauer sorgten. Vielen Dank!!
Ausdrücklich bedanken möchten wir uns auch bei den Zuschauern, die vor Ort oder beim Livestream mit den SpielerInnen mitgefiebert haben. Außerdem gilt unser großer Dank allen Sponsoren, vor allem der EVN und der Firma Babolat für die großzügige Unterstützung bei der Tombola, aber auch den weiteren Unterstützern GeoExpert GmbH, Sportland NÖ, Raiffeisen Bank Wienerwald, Pordes Hallen GmbH, Atelier AB ZT GmbH und dem Hotel-Restaurant Zur Linde.
Hier geht’s zu den Detailergebnissen: https://obv.tournamentsoftware.com/tournament/9E936F3D-4EC5-4990-B6C3-FE8E874BFC1E