Acht Stockerlplätze für den ASV Pressbaum beim 3. ÖBV-U11-U13-U15-RLT

Am Wochenende vom 22. und 23. Oktober 2022 wurde in der Sporthalle des Sacre Coeur vom ASV Pressbaum-Badminton das 3. ÖBV-U11-U13-U15-RLT 2022 ausgetragen. Insgesamt gab es mit 101 genannten Spielern erstmals seit 2017 wieder mehr als 100 SpielerInnen bei einem Schüler Ranglistenturnier. Entsprechend hatte der ASV Pressbaum alle 12 Spielfelder für das Turnier vorbereitet, so dass sowohl am Samstag wie auch am Sonntag trotz der insgesamt fast 280 Spiele das Turnier zeitgerecht beendet werden konnte. Dies war auch der Verdienst von Turnierleiter Gerhard Volk, der zusammen mit Philipp Pap den Spielbetrieb an den beiden Tagen koordinierte. Für den ASV Pressbaum waren insgesamt 9 SpielerInnen am Start, die sich sehr über die Ausrichtung des Turniers in ihrer „Heimhalle“ freuten. Betreut wurden sie von Carina Meinke und Vladimir Vangelov und für die NÖBV KaderspielerInnen war zusätzlich Bianca Schiester vor Ort.

U11: Platz 2 für Wenzel Tiapal im Herreneinzel

In der U11 Alterklasse gingen Lisa Gindulin, Theo Pap und Wenzel Tiapal an den Start. Dominiert wurden die U11 Bewerbe von Ryan Grafinger (ASKÖ Traun) und Katharina Ertl (UBC Neuhofen), die alle ihre Spiele gewinnen und somit jeweils 3 Titel mit nach Hause nehmen konnten. Aber auch die noch jungen Pressbaumer konnten schöne Erfolge erzielen. Lisa Gindulin belegte im Dameneinzel Platz 8, Theo Pap konnte im Herreneinzel 3 Siege erzielen und somit Platz 7 erreichen. Besonders hervorzuheben ist, dass Wenzel Tiapal in seinem ersten ÖBV RLT gleich sehr erfolgreich war. Im Herreneinzel blieb er in seiner Gruppe in allen drei Spielen ungeschlagen und qualifizierte sich somit fürs Halbfinale. Gegen den 1-gesetzten Vincent Rinner (UBC Egg) behielt er auch die Nerven und zog mit einem 2-Satzsieg ins Finale ein. Im Finale forderte er dann Ryan Grafinger alles ab, musste sich aber leider in 3 knappen Sätzen geschlagen geben und durfte sich somit über die Silbermedaille freuen.

Im Damendoppel U11 spielte Lisa gemeinsam mit Faye Tran (Mödling) und konnte nach einem Sieg ins Halbfinale einziehen. Gegen die späteren Siegerinnen waren sie aber dann machtlos und erreichten somit Platz 3. Theo Pap trat im Herrendoppel mit seinem Partner Marc Tobolski (Mödling) an, traf aber im ersten Spiel gleich auf die späteren Sieger, denen sie recht knapp unterlegen waren. Im Mixed U11 standen Lisa und Theo gemeinsam auf dem Feld, sie konnten aber ihr erstes Spiel auch nicht gewinnen. Wenzel trat im Mixed mit Elena Reiter (BC Jenbach) an. In einem spannenden 3-Satzspiel konnten sie ihre Gegner besiegen und so das Viertelfinale erreichen. Dort trafen sie auf die Paarung Grafinger/Ertl und verpassten somit den Einzug ins Halbfinale.

U13: Platz 2 für Matthias Trimmel und Luca Bucek im Herrendoppel, sowie Mia Gindulin im Mixed

Für die Spiele in der U13 hatten Carolina Palazzo, Julia Witzelsberger, Mia Gindulin (nur Mixed), Matthias Trimmel, Luca Bucek und Simon Stricker genannt. Zudem trat Wenzel Tiapal gemeinsam mit Simon Stricker im Herrendoppel U13 an.

Im Einzelbewerb erreichte Matthias das Halbfinale und trat dann gegen Lukas Schuster (Wr. Neustadt) an. In einem dramatischen Spiel zog Matthias erst in der Verlängerung des 3. Satzes den Kürzeren und musste sich dann mit dem 3. Platz zufriedengeben. Luca Bucek konnte 3 Siege für sich verbuchen und landete damit auf Platz 11, Simon Stricker blieb in seinem ersten Turnier noch ohne Sieg, sammelte aber erste Turnierluft und wertvolle Erfahrungen. Im Dameneinzel U13 konnte Carolina Palazzo insgesamt vier Siege feiern und belegte am Ende den guten 4. Platz. Julia Witzelsberger konnte in ihrem ersten ÖBV Turnier noch keinen Sieg landen, aber freute sich darüber dabei sein zu können und sich mit den stärksten Spielerinnen zu messen.

Im Herrendoppel zeigten dann Matthias und Luca gemeinsam ihr Können. Mit 2 Siegen schafften sie den Einzug ins Finale. Der Sieg ging dann aber verdient an die Niederösterreicher Bastian Klinka (BC St. Pölten) und Lucas Lehner (Badminton Mödling). Die Neulinge Simon Stricker und Wenzel Tiapal konnten in ihrem ersten gemeinsamen Spiel schon recht gut mithalten, aber unterlagen ihren Kontrahenten aus Vorarlberg. Das gleiche Schicksal ereilte Carolina und Julia im Damendoppel, die im ersten Satz fast eine Überraschung schafften, dann aber doch in der ersten Runde ausschieden.

Im Mixed U13 war Pressbaum gleich mit 3 Paarungen vertreten. Während Luca und Julia in der ersten Runde unterlagen, gelang Matthias und Carolina der Einzug ins Viertelfinale. Dort trafen sie auf die späteren Sieger, die aber leider in 3 Sätzen gegen die Pressbaumer gewinnen konnten. Mia Gindulin spielte mit Finn Petraschek (Mödling) und sie konnten nach einem Freilos mit zwei 2-Satzsiegen das Finale erreichen. Hier unterlagen sie leider auch der Paarung Bürger/Moosbrunner (BCV Fußach/UBSC Wolfurt), womit sie sich aber trotzdem über Platz 2 freuen konnten.

U15: Platz 2 im Doppel und Platz 3 im Einzel für Mia Gindulin

Mia Gindulin hatte für das Dameneinzel und das Damendoppel mit Aimee Tran (Mödling) schon in der höheren Altersklasse U15 genannt. Im Einzel gelangen Mia in der Gruppe gleich drei Siege, wobei sie auch gegen ihre ältere Doppelpartnerin einen Erfolg verbuchen konnte. Somit zog sie als Gruppenerste in die finale 3-er Gruppe ein. In den beiden Finalspielen konnte sie nicht mehr ihr ganzes Können abrufen, aber trotz der zwei Niederlagen war sie mit Platz 3 in der U15 sehr zufrieden. Im Damendoppel schafften Mia und Aimee dann den Einzug ins Finale. In einem sehr spannenden Spiel war das Glück dann nicht auf ihrer Seite. Mit 21:17, 19:21, 24:26 unterlagen sie äußerst unglücklich erst in der Verlängerung des dritten Satzes. Die Siegerinnen kamen aus Vorarlberg: Matilda Simma (UBC Egg) und Laura Waltl (UBSC Wolfurt).

Betreuerin Carina Meinke zeigte sich mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden, auch wenn ein Sieg zum Greifen nah war. In jedem Fall hat uns das Turnier sehr gut gezeigt, wo unsere Athleten im Vergleich in Österreich stehen und woran wir arbeiten müssen.

Der ASV Pressbaum-Badminton gratuliert allen GewinnerInnen und bedankt sich bei den SportlerInnen für die sehr fairen Spiele. Es war erfreulich wieder so viele junge SportlerInnen in der Halle zu sehen und es herrschte eine prima Stimmung bei allen Sportlern wie auch bei den Betreuern.

Ganz besonders möchten wir uns bei unseren Sponsoren bedanken, der EVN, dem ASVÖ NÖ und der Firma Babolat. Ein großer Dank gilt ebenso der tollen, ehrenamtlichen Mitarbeit der vielen Eltern und des gesamten Teams des ASV Pressbaum für die reibungslose Abwicklung des Turniers.

Infobox

  • Fehlt euch was? Sendet euren Artikel mit Foto an:
    presse@badminton-noe.at
  • Weitere News
    Facebook Logo (2019) Facebook Instagram Glyph Gradient RGB Instagram youtube social icon red YouTube

unsere Unterstützer