Am 11. und 12. Dezember 2021 wurden in der Sporthalle des Sacre Coeur vom ASV Pressbaum-Badminton unter der Leitung des Referee Michael Steiner die Österreichischen Meisterschaften der Jugend (U17 & U19) ausgetragen. Erfolgreichste Spieler waren in der U17 Klasse Pascal Cheng (Simmering) mit 2x Gold, 1x Silber und Lena Krug (Smash Graz) mit 2x Gold. In der U19 klasse war Emily Wu (Pressbaum, NÖBV) mit 2x Gold, 1x Bronze am erfolgreichsten, gefolgt von Michael Tomic (Mödling, NÖBV) mit 1x Gold, 2x Silber.
Am Samstag startete das Turnier mit dem Gemischten Doppel in beiden Altersklassen. Während sich in der U17 die top gesetzte Paarung Pascal Cheng/ Lena Krug den Titel sicherte, gewannen in der U19 die an 2 gesetzten Simon Bailoni und Lena Rumpold.
Im Herreneinzel gab es in beiden Fällen Siege der an 1 gesetzten Favoriten. In der U17 konnte sich Pascal Cheng ohne Satzverlust zum Österreichischen Meister der Jugend küren, in der U19 gelang es Kai Niederhuber ebenfalls ohne Satzverlust die Goldmedaille zu gewinnen.
Beim Dameneinzel blieb Emily Wu in der U19 ohne Konkurrenz und gewann ebenfalls ohne Satzverlust, während Fiona Steurer in der U17 für eine Überraschung sorgte und mit dem Gewinn der Goldmedaille die top gesetzten Spielerinnen auf die Plätze verweisen konnte.
Das Herrendoppel gewannen die topgesetzten Armin Sarosi und Michael Tomic in der U19, in der U17 hingegen holten sich die an 2 gesetzten Piotr Jaszczynski und Florian Wöhrl den Österreichischen Meistertitel der Jugend.
Beim Damendoppel war es genau umgekehrt, in der U17 gewannen die an 1 gesetzten Lena Krug und Chiara Rudolf, in der U19 konnten sich die an 2 gesetzten Emily Wu und Johanna Höfle über den Gewinn der Goldmedaille freuen.
Für Emily Wu und Michael Tomic war es der erfolgreiche Abschied aus der Jugendzeit und wir wünschen beiden weitere Erfolgen!
Als Schiedsrichter fungierten Miriam Benecke, Benjamin Huemer, Klaus Schlieben, Ronald Zhang. Für die gute Durchführung in Pressbaum zeichneten sich Gerhard Volk und Kenny Wu verantwortlich.