An beiden Tagen durfte der FZSV-Sparkasse Ybbs Badminton sich über 40 Teilnehmer in der Sporthalle freuen.
Dieser große Ansturm ist sehr erfreulich und trotz des großen Starterfelds konnte das Turnier rasch über die Bühne gebracht werden. Sehr erfreulich ist auch, dass die Spieler aus 14 Vereinen und 3 Bundesländern nach Ybbs angereist sind.
Beim Small Five Turnier kämpften 28 Herren in einem 32er Raster und 5 Damen um den Sieg. Bei den Herren konnte sich der als Nummer 1 gesetzte Giri Himanshu (URW Wien) knapp gegen das Urgestein von Badminton Mödling, Ernst Liska durchsetzen. Im Spiel um den dritten Platz konnte Michael Rupp (UNION VRC Badminton) klar gegen Ray Chen (URW Wien) gewinnen.
Bei den Damen ging der Sieg und auch Platz zwei, an den BC St. Pölten. Den Sieg holte sich ungeschlagen Kathrin Mailer vor Victoria Jaskulla. Der dritte Platz konnte von Julia Afanaseva (UNION VRC Badminton) erkämpft werden.
Der Mixed Bewerb startete pünktlich um 15:00 Uhr und es waren 10 Paarungen dabei. Es wurde dabei in 2 5er Gruppen gekämpft, um danach in den Platzierungsspielen die Endresultate auszuspielen. Die Top gesetzte Paarung Rene Vokroj (BC St. Pölten) und Reka Katona (Badminton Mödling) musste sich mit Rang 4 begnügen. Der erste Stockerlplatz und somit Rang 3, ging an den BC Donaustadt und die Paarung Wolfgang Kammel / Claudia Fischer. Das Finale entwickelte sich zum Krimi und wurde erst im dritten Satz der Verlängerung entschieden. Nach Führung im dritten Satz der Paarung Christian Adler (SKVg Pottenbrunn) und Lisa Dober (FZSV-Sparkasse Ybbs) mussten Sie sich noch denkbar knapp mit 22:20 geschlagen geben. Der Sieg ging somit an die Paarung von Badminton Mödling Ernst Liska / Karin Steinbichler.
Am Sonntag wurde der Mostviertelcup in Ybbs ausgetragen mit jeweils 10 Paarungen in XD und XD-Elite Bewerb.
Im XD Bewerb wurde hart um Platz 3 gekämpft. Dieser ging schlussendlich an Sportunion Krems und die Paarung Robert Bormuth / Patrick Wagesreiter. Mit Platz 4 mussten sich Reinhard Hofmann / Norbert Schneider vom SKVg Pottenbrunn begnügen. Das Finale gewannen Martin Kellner / Markus Lechner (UNION VRC Badminton) vor den Lokalmatadoren aus Ybbs Wolfgang Buschenreithner / Ralf Kropfreiter.
Im Elite Bewerb schafften es die Top 4 gesetzten auch die Plätze 1-4 zu belegen. Im Spiel um Platz 3 setzten sich, relativ klar Sreedhar Baddigam (BC Donaustadt) / Tanja Edlacher (SKVg Pottenbrunn) gegen die Spieler des FZSV-Sparkasse Ybbs Michael Wögerer / Jürgen Wurzer durch. Das Finale konnten die Hausherren Christian und Simon Buschenreithner für sich entscheiden vor Christian Adler (SKVg Pottenbrunn) mit Partnerin Lisa Dober (FZSV Sparkasse Ybbs).
Der FZSV-Badminton bedankt sich bei allen Spielerinnen und Spielern für die beiden tollen Turniertage. Wir sind froh, dass alles verletzungsfrei und reibungslos über die Bühne gegangen ist und freuen uns euch auch in der nächsten Saison wieder in Ybbs begrüßen zu dürfen.
Mit den Turnierserien geht es am Wochenende 18./19. März in Amstetten weiter, wo hoffentlich ähnlich viele Teilnehmer dabei sind.