Weltklassespieler bei internationalen Sommercamps des ASV Pressbaum-Badminton

Nachdem Kenn Lim aus Malaysien heuer kurzfristig absagen musste, standen die Sommercamps heuer wieder unter der Leitung von Philip Katsaros, dem langjährigen Pressbaumer und erfahrenen Spieler und Trainer. Unterstützt wurde er von den Weltklassespielern Lee Dong Keun (Südkorea, ehemals BWF Platz 16) und Soniia Cheah (Malaysien, ehemals BWF Platz 23), sowie dem polnischen Nationalspieler Pawel Smilowski, der für den ASV Pressbaum in der Bundesliga aufschlägt, sowie Andraz Krapez aus Slowenien, der ebenfalls in der österreichischen Bundesliga spielt. Komplettiert wurde das Team von der jungen österreichischen Nationalspielerin Anna Hagspiel, die dem Bundesligateam des UBSC Wolfurt angehört.

Die Sommercamps starteten wieder mit der Intensivwoche im JUFA Hochkar Sport Resort auf ca. 1500 m inmitten der Göstlinger Alpen, gefolgt von dem Wochenendcamp in der Sporthalle des Sacre Coeur, Pressbaum. Mit insgesamt 48 SportlerInnen aus 7 europäischen Ländern war das Sommercamp am Hochkar komplett ausgebucht und einige Teilnehmer scheuten auch die weite Anreise von bis zu fast 1400 km nicht. Traditionell waren auch diesmal wieder Kinder und Erwachsene (im Alter von 9 bis 63 Jahren) dabei, die von unseren hochkarätigen Trainern einiges lernen konnten. Den TeilnehmerInnen wurde ein intensives Badminton Training auf ihrem jeweiligen Niveau geboten, so dass alle ihren eigenen Grenzen ausloten konnten. Für die Betreuung der zahlreichen Kinder beim Camp zeichneten sich Carina Meinke und Naim Stanfel verantwortlich, während Andreas Meinke für die Gesamtorganisation mit vor Ort dabei war.

Neben insgesamt 13 Badminton Trainingseinheiten war auch abseits des Courts für Unterhaltung und Spaß gesorgt. Ein Ausflug mit der Hochkarbahn zur 360° Skytour war nicht nur für die Kinder ein großer Spaß, auch die älteren Teilnehmer genossen die Ausblicke auf das Panorama der Ostalpen. Während beim Besuch des Ybbstaler Solebad die Kinder ungebremst aktiv waren, nutzen die Erwachsenen das warme Salzwasser zur Regeneration nach dem intensiven Training. Für das leibliche Wohl sorgte die Familie Blamauer beim Besuch des Mostheurigen Lacken mit seinen Hochlandrindern und auch beim abschließenden Barbecue auf der Latschenalm kamen alle auf ihre kulinarischen Kosten.

Beim anschließenden Wochenendcamp kamen die mehr als 20 TeilnehmerInnen vor allem aus Österreich und Deutschland und erfreuten sich ebenfalls der hervorragenden Betreuung durch unser internationales Trainerteam. Einmal mehr waren die Sommercamps 2023 des ASV Pressbaum-Badminton ein weiteres Highlight der Saison, ermöglicht durch die ehrenamtliche Arbeit des Teams des ASV Pressbaum und die Unterstützung des ASVÖ Niederösterreich und der Firma Babolat.

Nach einer großartigen, gemeinsamen Woche reisten viele Teilnehmer und auch die Trainer mit etwas Wehmut nach Hause, freuten sich aber schon auf ein Wiedersehen im Jahr 2024. Die ersten Vorbereitungen für das nächste Jahr wurden auch schon kurz nach Abschluss des Sommercamps in Angriff genommen und die ersten Teilnehmer haben ihre Teilnahme für nächstes Jahr schon angekündigt.

Sommercamp Trainer Web

Infobox

  • Fehlt euch was? Sendet euren Artikel mit Foto an:
    presse@badminton-noe.at
  • Weitere News
    Facebook Logo (2019) Facebook Instagram Glyph Gradient RGB Instagram youtube social icon red YouTube

unsere Unterstützer