Nach 4 Jahren Familienpause bzw. Corona-bedingter Reisebeschränkung konnte heuer wieder unser Headcoach, Kenn Lim, aus Malaysien anreisen und unser Trainerteam anführen. Ebenfalls wieder dabei waren die drei Pressbaumer, Österreich’s Nationaltrainer im Doppel, Adi Pratama (Indonesien), ASV Pressbaum Vereinstrainer und NÖBV Trainer Vladimir Vangelov (Bulgarien), sowie der in Pressbaum groß gewordene Philip Katsaros. Ergänzt wurde das Trainerteam heuer von Aram Mahmoud aus den Niederlanden, ein aus Syrien geflüchteter, hochkarätiger Badmintonspieler, der sich exzellent ins Team eingliederte, sowie vom österreichischen Nationalspieler Philipp Drexler, der auch zum Bundesligateam des ASV Pressbaum gehört.
Die Sommercamps starteten heuer mit der Intensivwoche im JUFA Hochkar Sport Resort auf ca. 1500 m inmitten der Göstlinger Alpen. Insgesamt reisten über 50 SportlerInnen und Betreuer aus Österreich und dem benachbarten Ausland im Alter von 7 bis 66 Jahren zum Hochkar an. Die Teilnehmer waren mit insgesamt 10 verschiedenen Nationalitäten international bunt gemischt und durch unser ebenfalls internationales und professionelles Trainer-Team bestens betreut. Somit konnte allen TeilnehmerInnen ein intensives Badminton Training auf ihrem jeweiligen Niveau ermöglicht werden. Für die Betreuung der vielen Kinder beim Camp zeichneten sich Carina Meinke und Naim Stanfel verantwortlich, während Andreas Meinke für die Gesamtorganisation mit vor Ort dabei war. Für kleine Blessuren oder müde Muskeln stand vor Ort im JUFA auch ein erfahrener Masseur zur Verfügung, der mit dazu beitrug, dass jedwede Verletzung verhindert werden konnte.
Neben insgesamt 13 Badminton Trainingseinheiten war auch abseits des Courts für Unterhaltung und Spaß gesorgt. Ein Ausflug mit dem Sessellift zum Hochkar Skywalk war vor allem für die Kinder ein großer Spaß, aber nicht minder lustig ging es beim Besuch des Ybbstaler Solebad zu. Für das leibliche Wohl wurde beim Besuch des Bauernhof Ablass sowie beim Barbecue auf der Latschenalm gesorgt.
Die wieder sehr erfolgreichen Sommercamps 2022 des ASV Pressbaum-Badminton sind einmal mehr vor allem durch die ehrenamtliche Arbeit des erfahrenen Teams des ASV Pressbaum-Badminton ermöglicht worden und wir bedanken uns auch für die großartige Unterstützung durch den ASVÖ Niederösterreich und die Firma Babolat.
Nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Trainer verabschiedeten sich mit der festen Absicht auf ein Wiedersehen im Jahr 2023. Die ersten Vorbereitungen für das nächste Jahr wurden auch schon kurz nach Abschluss des Sommercamps in Angriff genommen und die ersten Anmeldungen für nächstes Jahr sind schon eingelangt.