ASV Pressbaum besiegt Simmering mit 5:3

Drucken
Bundesliga
Zugriffe: 119

Am Sonntag, den 16. November 2025 empfing die Mannschaft des ASV Pressbaum-Badminton den WAT Simmering zur 4. Runde der 1. Badminton Bundesliga in der Sporthalle des Sacre Coeur, Pressbaum. Die Simmeringer starteten sehr stark in die Saison und lagen vor dem Spiel auf dem 2. Tabellenplatz mit einem Punkt Vorsprung vor dem ASV Pressbaum. Da die Pressbaumer erstmals ihre neue Nr. 1, Muhammad Izzuddin aus Malaysien, einsetzen konnten, hofften sie mit einem Sieg an Position 2 vorrücken zu können. Allerdings mussten sie auf Armin Sarosi und Serena Au Yeong verzichten, weshalb erneut die junge Carolina Palazzo ins Team einberufen wurde. Bei den Simmeringer fehlte nur der Franzose Louis Ducrot, der durch den Deutschen Kevin Baum ersetzt wurde.

Um möglichst beide Herrendoppel zu gewinnen, spielte Adi Pratama das 1. Herrendoppel mit Muhammad Izzuddin, und stellte Pawel Smilowski gemeinsam mit Jan Janostik ins zweite Herrendoppel. Adi und Muhammad trafen auf die Simmeringer Mads Emil Monke und Kevin Baum und starteten furios. Aber beim Stand von 8:2 für die Pressbaumer knickte Kevin Baum unglücklich um, und musste aufgeben. Somit holten Adi und Muhammad den ersten Punkt für Pressbaum ohne gefordert zu werden. Im zweiten Herrendoppel wurde es dafür spannender. Pawel Smilowski und Jan Janostik standen Philipp Drexler und Vilson Vattanirappel gegenüber. Die Pressbaumer mussten im ersten Satz in die Verlängerung und gewannen knapp mit 15:13. Auch im zweiten Satz war es wieder sehr eng (11:9), bevor sie dann im dritten Satz etwas dominanter agierten (11:7), und so auf 2:0 für Pressbaum erhöhten. Das anschließende Damendoppel bestritten Carina Meinke und Alzbeta Basova gegen die Deutsche Ann-Kathrin Spöri und Katharina Hochmeir. Die beiden Pressbaumerinnen agierten im ersten Satz zu unsicher und kamen erst im zweiten Satz besser ins Spiel. Aber erst im dritten Satz spielten sie dann auf Augenhöhe und es wurde noch mal spannend. Aber in der Verlängerung mussten sie sich doch geschlagen geben (2:11, 6:11, 11:13). Somit stand es nur mehr 2:1 für Pressbaum.

Im 1. Herreneinzel warteten die Pressbaumer dann mit Neugier auf den ersten Auftritt von Muhammad Izzuddin für Pressbaum gegen den Dänen Mads Emil Monke, in den Diensten von Simmering. Muhammad startete ein wenig nervös, konnte aber den ersten Satz mit 11:8 beenden. Im zweiten Satz unterliefen ihm anschließend einige Fehler, so dass der Simmeringer mit 11:5 ausgleichen konnte. In den Sätzen 3 und 4 kontrollierte der Pressbaumer dann aber wieder das Spiel und konnte es mit 11:7, 12:10 knapp für sich entscheiden. Damit stand es schon 3:1 für Pressbaum. Das 2. Herreneinzel spielte Adi Pratama gegen seinen Schützling im Nationalteam, den Simmeringer Pascal Cheng. Adi verstand es perfekt die Schwächen des Simmeringer zu nutzen und dominierte über das gesamte Spiel. Mit 11:5, 11:9, 11:4 holte er sich den verdienten Sieg und somit den vierten Punkt für Pressbaum. Als nächstes Spiel wurde das Dameneinzel zwischen der jungen Carolina Palazzo und der deutlich favorisierten Deutschen Ann-Kathrin Spöri ausgetragen. Wie erwartet konnte Carolina mit dem druckvollen Spiel der Gegnerin noch nicht mithalten, und musste sich in 3 Sätzen geschlagen geben (2:11, 5:11, 5:11). Damit verkürzte Simmering den Spielstand auf nur mehr 4:2 für Pressbaum. Das 3. Herreneinzel von Jan Janostik gegen den Simmeringer Philipp Drexler hätte schon die Entscheidung zu Gunsten der Pressbaumer bringen können, aber Jan konnte nicht seine beste Leistung abrufen. Dennoch wurde es ein sehr enges Spiel, das der Simmeringer in drei knappen Sätzen (11:9, 13:11, 13:11) gewinnen konnte und damit den Spielstand auf 4:3 weiter verkürzte.

Es waren dann Pawel Smilowski und Alzbeta Basova die mit einem deutlichen 3-Satzgewinn (11:3, 11:7, 11:4) gegen die Simmeringer Vilson Vattanirappel und Nina Polito ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und den erwarteten Endstand von 5:3 für Pressbaum fixierten.

Mit diesem Sieg zogen die Pressbaumer in der Tabelle an Simmering vorbei auf den 2. Platz. Für das letzte Spiel in der Hinrunde wird der ASV Pressbaum-Badminton zum 20. Dezember 2025 zum Tabellenführer nach Wolfurt reisen.